close collapse expand home mail menu phone

Maria Holl

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – nach diesem Motto hat Maria Holl im Jahr 1995 die Tinnitus-Atemtherapie (TAT) nach Holl® entwickelt, deren Wirksamkeit durch eine wissenschaftliche Studie der Universität Regensburg 2012 bestätigt wurde. Durch eine Kombination aus Gymnastik, Atmung und Selbstmassage werden Menschen dabei unterstützt, ihr Leiden selbst zu lindern.

Die mehrfache Buchautorin arbeitet seit 1981 in ihrer Praxis in Aachen. Neben der Tinnitus-Atemtherapie (TAT) nach Holl® bietet sie hier gemeinsam mit ihrem Team Psychotherapie, achtsamkeitsbasierte Meditation (nach Hetty Draayer), Supervision und Coaching an. Maria Holl ist seit 30 Jahren zertifizierte Therapeutin in Bionenergetischer Analyse (CBT) und wurde vom Institute of Bionergetic Analysis, Alexander Lowen, New York, ausgebildet.

Aus den verschiedenen Elementen ihrer Ausbildung und mit ihrer langjährigen beruflichen Erfahrung formte sie die Maria-Holl-Methode (MHM), die westliche und östliche Entspannungs- und Therapieverfahren kombiniert. Es ist eine Synthese aus Bioenergetischer Analyse, einer lockernden Gymnastik, einer speziellen Selbstmassage, inneren Übungen der TCM sowie achtsamkeitsbasierter Meditation.

Wenn Sie Maria Holl als Referentin für eine Veranstaltung buchen möchten oder sonstige Fragen haben, können Sie sich mit ihr in Verbindung setzen.

Beatrix Weyand-Weiler

arbeitet seit 15 Jahren in der Praxis Maria Holl. Sie leitet Kurse für Tinnitus-Betroffene und bietet ebenfalls Einzeltherapien für Betroffene mit Begleiterscheinungen wie depressiven Verstimmungen, Ängsten und Schlafstörungen an.

Seit 2006 ist sie lizenzierte Tinnitus-Atemtrainerin /-therapeutin nach Holl®.
Weitere Ausbildungen: Heilpädagogin mit Schwerpunkt der Gesprächsführung nach Rogers und der non-direktiven Spieltherapie nach Virginia M. Axline, Gestalttherapeutin und Kunsttherapie (Aufbauseminare).

Frau Beatrix Weyand-Weiler bietet außerdem Gesundheitsförderung (betrieblich und privat), Entspannungskurse, Beratung, Patientenschulung und heilpädagogische Übungsbehandlungen an.

Walter Holl

praktiziert seit 1982 und ist seit 1990 Lehrer für achtsamkeitsbasierte, körperorientierte Meditation. Er war dreizehn Jahre Schüler von Hetty Draayer, die in ihrer Methode Stilles Qi Gong, Achtsamkeit, Elemente der personalen Leibtherapie sowie Stilles Sitzen miteinander verband. Seit 2017 vertieft er  Wissen und Praxis im Stillen Qi Gong als Schüler von Meister Zhi Chang Li und Meister Huang Huan Lin

Durch die Art der Meditation, die er lehrt, nehmen Menschen gezielt Einfluss auf Ihr körperlich-geistig-seelisches Wohlbefinden. Durch angeleitete Übungen lernen sie, in sich hineinzuspüren und ihre inneren Räume zu erkunden und zu beleben. Dabei entdecken sie den Fluss der Chi – Kraft in sich und finden ihre Mitte. Es ist wichtig, dabei geduldig und sanft mit sich zu sein. Es geht um das Loslassen, das uns gestattet, uns mehr und mehr zu erobern. Meditation ist auf diese Weise ein kräftigender und heilender Prozess.

Walter Holl ist lizenzierter Tinnitus-Atemtrainer /-therapeut nach Holl®.

Unterstützend für seine Gesprächs-Arbeit ist seine Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Coach.

In seine Arbeit fließen zudem persönliche Erfahrungen und gelebte Praxis im Sufismus, mit Systemischen Familienstellen (Hellinger), der Traumatherapie (EMDR und Peter Levine), das Training in der Technologie der Transformation (Landmark-Forum), Rebirthing, Akupressur, Aikido und Feldenkrais mit ein.
Walter Holl ist dreifacher Großvater (2023).